Tolle Erfolge der NF-Pucking Kletterinnen

Die Erfolgsserie der Puckinger Sportkletterinnen geht weiter. Bei der offen ausgeschriebenen Salzburger Landesmeisterschaft im Bouldern am 2.10.2022 machten neben Kletterinnen aus ganz Österreich, Tschechien und Kroatien auch unsere drei Kletterinnen Miriam Stöffler und Anna Dautovich (beide U12) und Elisa Steindl (U10) teil.

Im Vorfeld wurde am 1.10.2022 ein Boulder Masters 2022 für Damen und Herren älter als Jg 2006 (ebenfalls offen ausgeschrieben) ausgetragen. An diesem Bewerb nahm unsere Spitzenkletterin Sophie Kessler teil und brillierte gegen Teilnehmerinnen aus ganz Österreich. In der Qualifikation hatten noch sechs Kletterinnen alle 16 Boulder Top durchstiegen, im Finale schaffte nur Sophie alle vier Boulder bis zum Top. Eine Top-Leistung von Sophie, denn sie verwies damit Jana Rauth aus Tirol mit zwei Top (2021 immerhin 8. Platz bei der Junioren Weltmeisterschaft in Russland) auf Platz 2.

Am 2.10. waren dann unsere drei Youngsters an der Reihe. Große Hoffnungen machte sich Elisa, denn sie hatte ihre Salzburger Freundin und stärkste Gegnerin Magdalena Auer in der Vorwoche in Gaflenz im Lead noch besiegen können. Dieses Mal drehte aber Magdalena bei ihrer Heim-LM den Spieß um und wurde Landesmeisterin. Elisa belegte Platz 3.

Für Anna (Jg 2012) war von vornherein klar, dass ein Spitzenplatz außer Reichweite war, denn sie hatte zwölf Gegnerinnen des Jg 2011. Sie war trotzdem mit vollem Einsatz dabei, zeigte sehr gute Moves und wurde Viertbeste des Jg 2012.

Das Ziel von Miriam (Jg 2011) war der Einzug in das Finale der besten acht Kletterinnen. Ein kräfteraubender Boulder hätte ihr dieses Ziel beinahe vermasselt, aber mit extremer Hartnäckigkeit probierte sie ihn solange bis er ihr tatsächlich gelang und sie zog mit Platz 5 in das Finale. Dort ging es zu wie in einem Krimi. Die Plätze 2 bis 7 hatten alle jeweils drei Top-Durchstiege, nur die Anzahl der Versuche war unterschiedlich und Miriam belegte schließlich in der Endabrechnung mit einem Versuch mehr den 6. Platz hinter Kletterinnen aus Sbg, Stmk, Prag, Wien und NÖ. Ein tolles Ergebnis.

Resumee dieser zwei Tage – der Ausflug nach Salzburg hat sich  gelohnt. Gratulation an alle Beteiligten.

Erhard Kirchmayr