Skitourenwochenende 2023 – NF Pucking

 

Von 03.03 – 05.03.2023 führten wir das jährliche Skitourenwochenende mit 30 Teilnehmer, aufgeteilt in mehreren Gruppen, durch. Als heurigen Tourenstützpunkt wählten wir Möderbrugg und dort das Landhotel Timmerer.



Wir reisten am Freitag bei bewölkten Wetter an, um uns um 09:00 Uhr am Parkplatz der Edelrautehütte das erste Mal zu Treffen. In drei Gruppen ging es dann dem Gipfel entgegen, wobei zwei Gruppen in Richtung „kleiner Bösenstein 2395m“ aufstiegen und eine in Richtung „Hauseck 1982m.

Auf den „kleinen Bösenstein“ wurde es zum Spuren und auf Grund des Nebels im Aufstieg immer wieder zum neu orientieren. Die Abfahrt bestritt die erste Gruppe vom „kleinen Bösenstein“, genauso wie die Gruppe vom „Hauseck“, im Nebel. Der zweiten Gruppe war es vergönnt den unverspurten Hang bei durchblitzender Sonne zu genießen.

Nach gelungener Abfahrt wurde das Quartier bezogen und die Sauna ausgenutzt bevor es zu einem sehr guten Abendmenü ging. Am Samstag ging es nach einem Wahnsinns Frühstücksbuffet, frisch gestärkt ins Pölstal. Zwei Gruppen steuerten den „Hohenwart 2363m“ über das Eiskar an und zwei Gruppen den „Jauriskampl 2064m“, aber zuvor hieß es mittels Lawinenschaufel und vereinten Kräften den Parkplatz zu vergrößern, um die Fahrzeuge unterzubringen.

Da sich der Nordwesthang des „Hohenwart“ im Aufstieg ziemlich abgeblasen zeigte, schwenkten wir auf Plan B um und beschlossen in Richtung „Eiskarspitz 2350m“ über das Eiskar aufzusteigen. 

Auch am heutigen Tag konnten alle Gruppen perfekte und zum Teil unverspurte, mal rasige und weniger rasige, Abfahrten genießen.

Der letzte Tag führte uns wieder Richtung Heimat und wir beschlossen dem Triebental noch einen Besuch abzustatten. Mittlerweile reisten einige wieder zu den Kindern ab und so blieben für den Sonntag zwei Gruppen, welche alle den „Lattenberg 2018m“ zum Ziel hatten.

Wider Erwarten zeigte sich auch dieser Anstieg unverspurt und so galt es über den Nordwestrücken eine Spur zu legen. Zum dritten Mal zauberte die Abfahrt den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zumal diese wieder durch unverspurtes Gelände nach unten führte. Wir ließen das Wochenende noch bei der Bergerhube Revue passieren, bevor wieder alle gesund und munter die Heimreise antraten.

Ich sehe schon mit Freude dem Jahr 2024 entgegen.

Stefan Münzner, Naturfreunde Pucking