Sportkletterer der NF Pucking wieder im Spitzenfeld

Am 15.10. 2016 wurde in Ampflwang der OÖ-Klettercup in der Disziplin Bouldern durchgeführt.
Mit dabei Sophie Kessler, Lisa Oswald, Magdalena Mayer und Elias Mitterlindner.

Diese Bewerbsart ist sehr beliebt, weil man im Prinzip jedes Boulderproblem beliebig oft probieren darf. Aber wenn man zu viele Versuche benötigt, dann kostet das viel Zeit und Kraft. Und wer weniger Versuche benötigt ist außerdem besser klassifiziert. Also versucht man die mit viel Kreativität geschraubten Boulder zunächst im Geist zu bewältigen und schaut dann, ob sich die Lösungsideen auch umsetzen lassen.

 

Die Klassen U10 und U12 hatten 2 Stunden Zeit um 10 bzw. 12 Boulderprobleme zu lösen. Lisa und Elias (beide Klasse U12) legten einen Blitzstart hin und hatten nach knapp mehr als einer Stunde bereits neun der zwölf Boulder jeweils im ersten Versuch „geknackt“. Die restlichen drei Boulder waren allerdings extrem schwierig. Nachdem sich auch schon erste Ermüdungserscheinungen zeigten, verordnete ich ihnen eine kleine Pause. Aber selbst nach einer Stärkung mit Schokolade und Coca Cola konnten sie die drei Boulder nicht bezwingen. Nur der spätere Sieger in der U12m schaffte noch ein weiteres Top, und die spätere Siegerin der U12w erreichte noch eine zusätzliche Zone (ist weniger als Top). In der Endabrechnung ergab das für Lisa Rang 2 und für Elias Rang 4.
Bild: Elias                                                                                                          Bild: Lisa

 

In der Klasse U10 wurde erstmals ein Boulderbewerb durchgeführt und alle waren gespannt wie die jungen Kletterer mit ihren 10 Boulderproblemen zurechtkommen würden. Kurz gesagt, es war erstaunlich welche Leistungen gezeigt wurden. Magdalena schaffte 4 Top und 7 Zonen und erreichte damit Platz 6. Mit einem Versuch weniger wäre sie auf Platz 5 gelandet.
Bild: Magdalena

Anschließend startete die Klasse U14 mit noch wesentlich schwierigeren Boulderproblemen. Die Siegerin schaffte von den 12 Bouldern gerade mal 5 Top und 7 Zonen. Sophie erreichte wie ihre Freundin Lea 4 Top und 5 Zonen und landete wegen eines zusätzlichen Versuches auf Platz 4. Besonders schmerzte sie, dass sie den fünften Top mehrmals erreichte, aber nicht halten konnte.

 

Ein Lob muss man noch dem Routensetzer aussprechen, der wieder einmal phantastische und sehr kreative Arbeit leistete.
Und unseren Kletterern gratulieren wir, weil sie einen großen Teil dieser Boulderprobleme lösen konnten.

Erhard Kirchmayr