1000m Einzelzeitschwimmen am Fr. 20.05.2016

Wie schon so oft bei uns in Pucking ist auch das Einzelzeitschwimmen aus einem Jux heraus entstanden und war ursprünglich nur als eine vereinsinterne Veranstaltung gedacht. Es hat sich dann aber relativ rasch gezeigt, dass dieses Format großen Anklang findet. Heuer bei der 5. Auflage schrammten wir mit 88 Anmeldungen schon knapp am selbst verordneten Limit von 100 Teilnehmern vorbei.

Das Wetter in den Tagen vor dem Bewerb war alles andere als einladend und machte nicht wirklich Lust auf ein Schwimmen im See. Am Freitag setzte aber noch rechtzeitig Wetterbesserung ein und im Laufe des Tages wurde es immer sonniger.

Beim Start um 18:00 Uhr herrschten dann nahezu ideale Bedingungen und auch die Wassertemperatur mit 18 Grad Celsius war zum Schwimmen mit Neo super!

Pünktlich ab 18:00 Uhr schickten wir dann die Teilnehmer im 10 Sekunden-Intervall ins Wasser. Zu schwimmen waren zwei 500m-Runden mit einem kurzen Landgang dazwischen. Noch bevor alle Starter im Wasser waren, begaben sich die Ersten Schwimmer bereits auf ihre zweite Runde. Es kam aber trotzdem zu keinerlei Staus, dafür hatten wir extra zwei getrennte Korridore beim Einstieg angelegt.

Nach den zwei Runden musste sich jeder Schwimmer seinen Chip von den vorbereiteten Holzpflöcken auf der Wiese nehmen und damit ein paar Meter ins Ziel laufen, wo mit dem Chip die Zeitnehmung ausgelöst wurde. Das hat auch bei allen bestens funktioniert!

Nach dem Bewerb wurden dann allle Teilnehmer auf unserer großen Terrasse mit heißen Würsteln (sogar vegane Würstel!!!), kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen belohnt. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden dann die drei ersten Damen und Herren geehrt und mit tollen Sachpreisen bedacht. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Laufschuh-Shop „on your marks“, der uns wieder mit einigen Gutscheinen unterstützt hat!!

Den Sieg bei den Herren holte sich wie in den zwei Vorjahren wieder Dominik Dür von PSVTri-Linz in 11:37 und schrammte damit nur um 7 Sekunden an seinem Streckenrekord vorbei. Somit wurde der vorbereitete Geschenkskorb für einen neuen Rekord unter allen Anwesenden verlost.

Den Sieg bei den Damen holte sich Lisa Hufnagl ebenfalls von PSVTri-Linz in 14:13, was einen neuen Rekord bei den Damen bedeutet. Ihr konnte wir daher einen super Geschenkskorb überreichen. Für die Geschenkskörbe bedanken wir uns beim Uni-Markt Pucking recht herzlich.

Danach wurden noch ausgiebig die Ergebnisse diskutiert und bereits Pläne für 2017 gemacht. Nach jetzigem Stand wird es eine Neuauflage im Jahr 2017 jedenfalls geben.

Danke an alle Teilnehmer für die zahlreiche Teilnahme und danke an alle unsere fleissigen Helfer im Verein, ohne die der Bewerb nicht durchführbar wäre!!

Foto Album:

Bericht:Andreas Hofreither, NF Pucking