Bericht Boulder Landesmeisterschaft

Am Samstag den 23. März 2019 fand in Steyr die Boulder Landesmeisterschaft der U12/U14/U16 Kletterer statt. Gleichzeitig gab es für die U10 einen OÖ-Klettercup. Die NF-Pucking waren mit 6 Kletterern stark vertreten. Sophie Kessler, Lisa Toferer und Elias Mitterlindner (alle U16), Magdalena Mayer (U14), Thomas Toferer (U12) und Miriam Stöffler (U10) waren am Start.

Für Miriam war es der erste offizielle OÖ Klettercup-Bewerb und sie begann mit einem Platz 1. Als einzige Kletterin konnte sie 11 Boulder bis zum Top durchsteigen und verwies zwei um ein Jahr ältere Kletterinnen auf die Plätze zwei und drei. Da die U10 keinen Landesmeistertitel vergibt, muss sie leider noch 2 Jahre warten.

Thomas Toferer, der erst im Vorjahr mit dem regelmäßigen Training begonnen hatte, konnte ebenfalls 11 von 12 Bouldern bezwingen und belegte überraschenderweise hinter vier bereits bestens bekannten Kletterern den hervorragenden 5. Platz.

In der Klasse U14 weiblich ging es ganz knapp her. Die besten sechs Mädchen konnten alle 12 Boulder durchsteigen. Magdalena benötigte lediglich 4 Versuche mehr als die Siegerin und belegte damit „nur“ Platz 6.

Elias hatte, wie schon im Vorjahr, etwas Trainingsrückstand. Er machte das aber wieder mit viel Einsatz wett und landete mit einem Top weniger als der Sieger wie im Vorjahr wieder auf dem Podest als hervorragender Dritter.

Lisa hatte ein ganz schweres Los, weil sie heuer in der U16 gegen die beiden um ein Jahr älteren Super-Kletterinnen Lea Haunstein und Sophie Kessler, sowie gegen die im letzten Jahr stark verbesserte Carolina Häusler klettern musste. Damit blieb für sie „leider nur“ der 4. Platz und die Aussicht auf einen neuerlichen Podestplatz im nächsten Jahr.

Es war von vornherein klar, dass Sophie Kessler und Lea Haunstein um den Sieg kämpften. Eine Woche vorher war Sophie beim Austria-Cup Boulder Bewerb ins Finale aufgestiegen und hatte dort als 3. der Qualifikation letztlich den 7. Platz belegt, während Lea das Finale verpasst hatte. Bei der Landesmeisterschaft drehte aber Lea den Spieß um und Sophie musste sich mit einem Top weniger mit dem Titel der Vize-Landesmeisterin zufrieden geben.

Somit haben Magdalena und Thomas die Qualifikation für die Bundesmeisterschaft im Juni in Neunkirchen geschafft. Gratulation und viel Erfolg dabei.

Für die U16 gibt es keinen Bundesmeisterschaftsbewerb. Der Bundesmeister wird hier im Rahmen mehrerer ÖM-Bewerbe bestimmt.

 

Erhard Kirchmayr