Sophie Kessler – Landesmeisterin Speed-Klettern

 

Am 1. Oktober 2017 wurde in Grieskirchen die Landesmeisterschaft im Speedklettern durchgeführt. Sophie Kessler, Lisa Toferer, Magdalena Mayer und unser Trainer Andreas (Andi) Feyrer starteten für die NF Pucking.

 

Nachdem Speed ein ganz anderes Klettern erfordert, wurde als Vorbereitung unter der Leitung von Andi während des ganzen Septembers intensiv diese Technik trainiert. Während z.B. Sophie am Beginn des Trainings für die etwa 8 m hohe senkrechte Wand im Kletterturm um die 14 Sekunden benötigte, schaffte sie dieselbe Route beim letzten Training vor dem Bewerb in unter 8 Sekunden. Klar war aber, dass auch die anderen Kletterer ähnlich verfahren würden, und so waren wir  richtig gespannt auf den Bewerb. 

 

Viel Pech hatte Andi, der aufgrund seines Alters in der AK2 hätte starten können. Da es aber in der AK1 und AK2 nur zwei Starter gab, musste er in der Allgemeinen Klasse starten und konnte daher trotz sehr guter Trainingszeiten nur nach dem Motto „dabei zu sein ist alles“ teilnehmen.

In der Qualifikation lief es recht gut, aber im Finale begann das Rennen sozusagen von vorne.

 

Magdalena ist es schon gewohnt, dass sie in einer sowohl zahlenmäßig als auch technisch sehr starken Klasse U12 klettern muss. Für sie ist daher ihr fünfter Platz hinter drei Top-Speed-Spezialistinnen aus Grieskirchen und einer Kletterin aus Vöcklabruck ein Spitzenergebnis. Nächstes Jahr kann sie nochmals in U12 starten. Mal sehen was da rauskommt.

Noch knapper schrammte Lisa in der Klasse U14 mit Rang 4 am Podest vorbei. Auch sie kann nächstes Jahr noch einmal in der U14 starten. Und sie weiß, dass die beiden heurigen Spitzenreiterinnen nächstes Jahr eine Klasse höher starten müssen.

Für Sophie war dieser Bewerb die letzte Möglichkeit um nach Platz 4 in der Boulder-LM und Platz 3 in der Lead-LM doch noch einen Landesmeistertitel zu schnappen. Verblüffenderweise war sie heute weniger nervös als sonst und legte im ersten Durchgang gleich eine sehr gute Zeit hin. Ihre Freundin und schärfste Gegnerin Lea verlor in diesem Durchgang 1,2 Sekunden. Im zweiten Durchgang legte Lea mit einem sehr guten Run die Latte hoch, doch Sophie konnte mit einem zwar nicht fehlerlosen aber doch schnellen Run hauchdünne 0,08 Sekunden Vorsprung und damit den Landesmeistertitel ins Ziel retten.

 

Wir gratulieren dem Team und dem Trainer zu diesem super Erfolg und freuen uns über den 47. Landesmeistertitel im Klettern für die NF Pucking.

Und ab morgen beginnt das Training für die zwei noch ausständigen Bewerbe in Bad-Ischl und Waizenkirchen.

 

Erhard Kirchmayr

Ref. Sportklettern