Super Sprint Triathlon NF Pucking am So. 24.07.16

 

Nach einigen Jahren Pause ließen wir unsere legendäre Löffelstörtrophy am Puckinger See wieder auferstehen und veranstalteten einen Super-Sprint Triathlon,

allerdings nur vereinsintern für Mitglieder der NF Pucking. 200 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren und 3km Laufen galt es zu bewältigen.

Es stellten sich 14 Einzelstarter sowie zwei Staffeln der Herausforderung und kämpften um die begehrten Trophäen des Löffelstörs!!! Nach sehr heftigen nächtlichen Unwettern hatte sich das Wetter rechtzeitig zum Start beruhigt und wir starteten bei angenehmen 20 Grad und leichter Bewölkung den Bewerb.

Vom nördlichen Ufer des Puckinger Sees wurde zuerst 200m zur gegenüber-  liegenden Seite geschwommen, nach einem kurzen Lauf zur Wechselzone auf der Wiese beim Naturfreunde-Haus, musste man auf die Räder wechseln. Dann ging es im Eilzugstempo hinauf bis zum Wendepunkt am Kreisverkehr in Weißkirchen und wieder retour zum NF-Haus. Von dort musste man dann noch eine Runde mit 3km durch die Au, über den Radweg bei der Traun und zurück zum See laufen.

Beim Schwimmen setzte sich erwartungsgemäß unser bester Schwimmer Walter an die Spitze, knapp gefolgt von mir (Andreas) und Gerald. Auch dahinter entwickelte sich ein spannendes Rennen, denn durch die kurze Schwimmstrecke entstanden keine allzugroßen Abstände. Walter stieg auch als erster aus dem Wasser, allerdings konnte ich den Rückstand von 13 Sek. beim Wechsel aufholen und so fuhren wir gemeinsam auf die Radstrecke und wechselten uns regelmäßig in der Führungsarbeit ab. Beim Hinauffahren wurden wir noch etwas vom Gegenwind gebremst, retour mit Rückenwind ging dann aber so richtig die Post ab und wir fuhren ständig zwischen 45 und 50 km/h!!!

So kamen wir auch wieder gemeinsam zum letzten Wechsel in die Laufschuhe zurück und Walter nahm mir dabei mit einem tollen Wechsel doch einige Sekunden ab. Somit galt es die Lücke wieder zu schließen und wenn möglich doch noch den Sieg zu holen. Im ersten Teil der Strecke entlang vom Sportplatz bis hinaus zum Radweg gelang es mir kaum den Rückstand zu verkleinern, zu stark war Walter unterwegs. Ein erster Hoffungsschimmer keimte nach der Unterführung auf, als ich bei der kleinen Steigung danach rasch einige Meter aufholen konnte. Dabei blieb es aber dann auch schon wieder für ca. 500 Meter und Walter lief immer noch ca. 10 Meter vor mir her.


Am Radweg setzte ich dann alles auf eine Karte und drückte noch etwas aufs Tempo um die Lücke von ein paar Metern endlich zu schließen. Langsam kam ich dann an Walter heran und holte ihn ein. Einige Meter liefen wir dann Seite an Seite und ich hoffte, dass Walter nicht noch einmal zusetzen kann, denn ich hatte längst die sogenannte „Speibgrenze“ erreicht! Glücklicherweise konnte ich mich aber Schritt für Schritt noch einige Meter absetzen und bog mit einem kleinen Vorsprung auf den Schotterweg zurück zum See ein. Dort versuchte Walter noch einmal heranzulaufen, ich konnte aber reagieren und brachte den knappen Vorsprung ins Ziel. Genau 10 Jahre nach der Premiere gelang es mir endlich unsere Löffelstörtrophy zu gewinnen,
was ja für den Triathlon-Referenten im Verein nahezu Pflicht war!!!

Auch hinter uns entwickelte sich ein spannendes Rennen, denn unser Rookie Eddi führte mit seiner neuen Zeitfahrmaschine ein Paket von 4 Radfahren mit Silex, Gerald und Heli an und Platz Drei war somit noch offen. Den holte sich dann aber unser Iron-Heli, der wahrscheinlich dank seiner Triathlon-Erfahrung die paar Sekunden auf Edi noch herauslaufen konnte, der knapp dahinter als Vierter ins Ziel kam – ein super Ergebnis für sein Triathlon-Debüt!!

Auch die beiden Staffeln, eine Damen-Staffel mit Lena, Daniela und Astrid, sowie die Burschen-Staffel mit Mathias, Joachim und David machten ihre Sache ausgezeichnet und kamen gut ins Ziel.

 


Bei der anschließenden Siegerehrung wurden alle Sieger mit der tollen Löffelstörtrophy ausgezeichnet und von den zahlreichen Zuschauern beklatscht!!

Endergebnis


Platz Name Schwimmen Radfahren Laufen Gesamt
1 Hofreither Andreas 03:16 20:37 13:47 37:40:00
2 Strobl Walter 03:03 20:51 14:02 37:56:00
3 Beneschek Helmut 04:52 19:55 14:13 39:00:00
4 Cahunek Edi 03:43 21:04 14:58 39:45:00
5 Gruber Silvester 03:43 21:04 16:17 41:04:00
6 Gindlhuber Gerald 03:20 21:27 16:54 41:53:00
7 Kaiser Ewald 04:24 24:01:00 14:18 42:43:00
8 Kiroje Peter 03:50 24:20:00 16:09 44:19:00
9 Wenger Arnold 04:30 24:19:00 15:35 44:24:00
10 Hofbauer Gerhard 04:35 24:15:00 17:09 45:59:00
11 Erber Johannes 04:20 24:30:00 19:12 48:02:00
12 Kitzmüller Horst 04:14 29:08:00 16:30 49:52:00
13 Huber Gerhard 04:24 28:58:00 23:28 56:50:00
14 Breitenbaumer Steven 05:25 51:05:00 16:13 01:12:43
1 Staffel 1 (Mathias, Joachim, David) 03:43 24:46:00 13:31 42:00:00
1 Staffel 2 (Lena, Daniela, Astrid) 04:24 27:30:00 15:48 47:42:00



Für das leibliche Wohl sorgten Andi Pelzeder und Bert am Griller sowie Olga, Heidi und Horst in der Küche. So konnten wir unsere geschundenen Körper mit leckeren Bratwürsteln, Käsekreiner, Hallumi, Zucchini und Sauerkraut sowie Unmengen von kalten Getränken wieder aufbauen!!! Und zum Drüberstreuen gab es noch einen sensationellen Kuchen von unserer Olga, die noch extra den Backofen angeworfen hatte!


Es wurde noch lange diskutiert, analysiert, geplaudert und auch die eine oder andere Runde Seiterl wurde noch vernichtet! So klang eine ganz tolle Vereinsveranstaltung langsam aus und es ist als fix anzusehen, dass es 2017 eine Neuauflage geben wird – genau in gleicher Form!!!!!

 
Andreas Hofreither, 25.07.16

Fotolink


https://goo.gl/photos/WysNyWuCfgK34i926